UNSERE
GESCHICHTE

  • Jan 1, 1932

    1932 Unternehmensgründung

    Mitten in der Weltwirtschaftskrise 1932 macht sich der Großvater des jetzigen Inhabers selbstständig. Mit Anfang 50 schied Hermann Winkelmann aus dem Dienst bei der Reichsbahn aus und eröffnete am 17. August 1932 in der Wilhelmstraße in Soltau sein erstes Unternehmen. Während des Krieges entstand, den Marktnotwendigkeiten folgend, eine Tauschzentrale.

  • Jan 1, 1932

    1948 Volkswagen Vertrag

    Bereits 1948 schloss er mit dem VW-Konzern einen Vertrag über eine eigenständige Volkswagen-Vertretung ab. In dieser Zeit waren Baumaterialien jeglicher Art Mangelware. Um die erforderliche Werkstatt bauen zu können, wurde die gesamte Familie eingespannt, um in Eigenarbeit, wie es hieß, „Steine zu klopfen“. Aus diesen „handverlesenen“ Ziegel entstand die erste KFZ-Werkstatt. In den Zeiten des Wirtschaftswunders, als der Käfer unermüdlich rollte, bald gefolgt vom „VW Bus“ und weiteren Modellen, wuchs die Firma stetig, so dass ein Neubau erforderlich wurde.

  • Jan 1, 1932

    1964 Neubau in der Lüneburger Straße

    Ab 1964 plante Winkelmann ein neues Autohaus am heutigen Standort in der Lüneburger Straße, das 1967 eröffnet wurde.

  • Jan 1, 1932

    1975 Audi-Vertrag

    Es wurde ein neuer Vertrag mit Audi über eine Vertriebspartnerschaft abgeschlossen.

  • Jan 1, 1932

    2000 Neubau Audi-Betrieb

    Im Jahre 2000 wurden die Räumlichkeiten, trotz Regelmäßiger baulicher Anpassungen, endgültig zu Klein, daher entstand ein kompletter Audi-Betriebt, mit eigenständiger GmbH.

  • Jan 1, 1932

    2001 Erweiterung des Volkswagen-Betriebes

    Der Volkswagen-Betrieb wurde parallel dazu, während des laufenden Betriebes, umgebaut und so den zukünftigen Bedürfnissen angepasst.

  • Jan 1, 1932

    2007 Erweiterung der Volkswagen Werkstatt

    Es wurde weitergebaut. 2007 wurde die Volkswagen Werkstatt erweitert. Es entstanden zusätzliche Arbeitsplätze und eine neue Direktannahme.

  • Jan 1, 1932

    2015 Skoda Vertrag

    Es wurde ein Vertrag mit Skoda abgeschlossen und mit dem Bau eines neuen Betriebes begonnen.

  • Jan 1, 1932

    2016 Erweiterung des Audi-Betriebes

    Der bestehende Audi-Betrieb wurde nach dem neusten Design vergrößert und der neue Skoda-Betrieb fertiggestellt.

  • Jan 1, 1932

    2017 Umbau Parkplatz

    Im Jahr 2017 erfolgte der Umbau der Zufahrten und der Kundenparkplätze.

Volkswagen / Nutzfahrzeuge

Winkelmann Automobil-
Handelsgesellschaft mbH
Lüneburger Straße 62-72
29614 Soltau

Telefon: 05191/9822-0
Telefax: 05191/9822-40

info@autohaus-winkelmann.de
www.autohaus-winkelmann.de

Audi

Autohaus Winkelmann GmbH
Lüneburger Straße 74
29614 Soltau

Telefon: 05191/9822-70
Telefax: 05191/9822-79

audi.info@autohaus-winkelmann.de

Škoda

Winkelmann Automobil-
Handelsgesellschaft mbH
Lüneburger Straße 62-72
29614 Soltau

Telefon: 05191/9822-600
Telefax: 05191/9822-40

skoda.info@autohaus-winkelmann.de